Bundesstraßen

Ortsdurchfahrten sind Teil des klassifizierten Straßennetzes, zugleich aber auch wichtige Lebensräume. Sie müssen daher sicher, funktional und ästhetisch gestaltet sein und erfordern durch die spezifischen Gegebenheiten individuelle Lösungen. 
Planung und Entwurf von Straßenverkehrsanlagen in bestehenden Baugebieten sind eine städtebauliche Planungs- und Gestaltungsaufgabe, die sich an den Bedürfnissen aller Nutzer orientieren soll.

Auf größtenteils beengtem Raum müssen Lösungen für den fließenden, den ruhenden, den Lieferverkehr sowie für den Rad- und Fußgängerverkehr, besonders deren Querbezüge von einer zur anderen Straßenseite, gefunden werden.

Bei der Gestaltung von Ortsdurchfahrten muss darauf geachtet werden, dass ein Höchstmaß an Verkehrssicherheit erreicht wird. Konzentration von Unfällen oder gar Unfallhäufungen können Folgen unverträglicher Nutzungsüberlagerungen sein.

In vielen Orten Brandenburgs sind oftmals unbeschädigte Ortsbilder zu sehen.
 Den Charme, den solche Straßen ausstrahlen, gilt es mit der Verbesserung von Sicherheit und Komfort zu erhalten.

Mit einem planungsbegleitenden, städtebaulichen Beitrag bei der Umgestaltung der Ortsdurchfahrt wird diesem Ziel Rechnung getragen.

Auch verkehrstechnisch sichere Lösungen können städtebaulich verträglich gestaltet werden. In der Regel unterstützt eine ansprechende Gestaltung des städtischen Raumes die Verkehrssicherheit.

Ortsdurchfahrt Heinersdorf

Bundesstraße 273 Ortsdurchfahrt Nauen

Die Bundesstraße (B) 5 durchquert in der Ortslage Heinersdorf den Bereich des Dorfangers / Dorfzentrums. Vorrangiges Ziel der Planung ist es, den Straßenraum mit seinen Nebenanlagen in Bezug auf Funktion und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer sowie die Aufenthalts- und Erschließungsfunktion im Dorfzentrum zu verbessern. Die Baumaßnahme umfasst die grundhafte Erneuerung der Bundesstraße (B) 5 in Heinersdorf auf eine Länge von ca. 0,23 km. Weiterhin wurde eine Deckschichterneuerung auf einer Länge von ca. 0,18 km ausgeführt.

  • b5
Ausbaulänge: 0,41 km

Leistungsumfang:

  • Leistungsphasen 3-6
  • Verkehrs- und Umleitungskonzepte

Planungszeitraum:

  • 2006-2009
  • Fertigstellung 2009

Bauherr:
Landesbetrieb Straßenwesen
Brandenburg,
Dezernat Planung Ost
Dienststätte Frankfurt/Oder

Download:

pdficon Referenz B5 OD Heinersdorf

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Die Bundesstraße 102 verläuft von Luckau bis Neustadt / Dosse und stellt eine wichtige Ost – West – Verbindung mit Anschluss an die Bundesautobahn A 9 (Nürnberg – Berlin) und Bundesautobahn A 2 (Hannover – Berlin) dar.

Die Baumaßnahme umfasst die grundhafte Erneuerung über eine Länge von 1,85 km und befindet sich im westlichen Vorstadtbereich von Jüterbog. Der Bauabschnitt beginnt westlich am Ortseingang und endet am Schloßpark. Bestandteil der Planung des vorliegenden Abschnitts sind neben der grundhaften Fahrbahnerneuerung einschließlich der Entwässerungsmaßnahmen der Neubau von Geh- / Radwegen, die Herstellung von Querungshilfen (Mittelinsel), die Anlage von Stellflächen sowie die Gestaltung der straßenbegleitenden Grünflächen. Auf ca. 350 m befindet sich ein Amphibienwanderweg. Zum Schutz der Amphibien werden entlang des gemeinsamen Geh-/Radweges Amphibienleiteinrichtungen sowie zur Querung der B 102 14 Amphibientunnel hergestellt.

Im Ausbaubereich durchquert die B 102 Trinkwasserschutzzonen II und III. Zur Rückhaltung von wassergefährdenden Stoffen und groben Verschmutzungen wurden vor den Einleitstellen in die Vorfluter ein Absetzbecken mit Tauchwand sowie 2 Absetzschächte mit Tauchwand vorgesehen.

  • od_jueterbog
Ausbaulänge: 1,85 km

Leistungsumfang:

  • Leistungsphasen 3-6
  • Digitaler Planungsordner

Planungszeitraum:

  • 2003-2009
  • Fertigstellung 2010

Bauherr:
Landesbetrieb Straßenwesen
Brandenburg,
Dezernat Planung Süd
Dienststätte Wünsdorf

Download:

pdficon Ortsdurchfahrt Jüterbog

Die Bundesstraße 102 verläuft von Luckau bis Neustadt (Dosse) und stellt eine wichtige Ost – West – Verbindung mit Anschluss an die Bundesautobahn A 9 (Nürnberg – Berlin) und Bundesautobahn A 2 (Hannover – Berlin) dar.

Die Baumaßnahme umfasst die grundhafte Erneuerung der Bundesstraße auf eine Länge von ca. 2,83 km. Der Abschnitt beginnt ca. 250 m nord-westlich des Einkaufsmarktes NORMA und endet ca. 50 m vor dem Knotenpunkt zum Gewerbegebiet.
Die Stadt ist ein städtebaulich typischer Ort in der Mark Brandenburg mit einer Durchfahrtsstraße, die diesen von Westen und Osten quer durch das Stadtzentrum teilt. Der Ort verfügt über eine kompakte historische Bebauungsstruktur mit einer relativ gut erhaltenen Gebäudesubstanz. Ein Abschnitt von ca. 1,1 km ist als städtisches Sanierungsgebiet ausgewiesen.
Vorrangiges Ziel der Planung ist es, den Straßenraum mit seinen Nebenanlagen in Bezug auf Funktion und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern und unter städtebaulichen Aspekten zu gestalten, d.h. unter Beachtung der städtebaulichen Belange erfolgt die Wahl der zur Sicherstellung der verkehrlichen Belange erforderlichen Elemente (Oberflächengestaltung, Querschnittsaufteilung etc.). Besonders im Sanierungsgebiet wird der historische Charakter der Straße durch Verwendung von Natursteinpflaster aufrechterhalten.

 

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  • od_dahme_02
Ausbaulänge:

  • 2,83 km
  • 0,82 km (1. BA)

Leistungsumfang:

  • Leistungsphasen 3-4
  • Digitaler Planungsordner
  • Verkehrs- und Umleitungskonzepte

Planungszeitraum:

Leistungsphase 3-5 2004-2009

Leistungsphase 5 (1. BA) seit 2010

Bauherr:
Landesbetrieb Straßenwesen
Brandenburg,
Dezernat Planung Süd
Dienststätte Cottbus

 

Download:

pdficon Ortsdurchfahrt Dahme

Ortsdurchfahrt Nauen
1. BA Kreisel Lindenplatz bis Bredower Weg
2. BA Bredower Weg bis Kreisel Dammstraße
3. BA Kreisel Dammstraße – Kreisel Bahnhofsvorplatz – Ortsausgang Nauen
4. BA Lindenplatz bis Knotenpunkt B273/B5

Bundesstraße 273 Ortsdurchfahrt Nauen

Die Planung umfasst die grundhafte Erneuerung der Bundesstraße (B) 273 in Nauen auf eine Länge von ca. 3,37 km in vier Bauabschnitten. Die B 273 hat direkten Anschluss an die Autobahn (A) 10 – über die B 5 (süd-östlich der Stadt Nauen) an der Anschlussstelle (AS) Berlin-Spandau - sowie an die A 24 über die AS Kremmen (nördlich der Stadt Nauen). Bestandteil der Planung sind neben der grundhaften Fahrbahnerneuerung die Umgestaltung der Knotenpunkte sowie der Neubau von Geh-/Radwegen.

Durch den Ausbau der Ortsdurchfahrt werden folgende Ziele erreicht:

  • die allgemeine Verbesserung der gesamten Straßencharakteristik
  • die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch
    • Anlage von Radfahrstreifen und getrennte Geh-/Radwege
    • Querungshilfen / langgestreckte Mittelinseln
    • Schaffung von Fußgängerüberwege an besonders hohem Querungsbedarf
    • Vermeidung von Überholvorgängen durch Mittelinsel
    • Anlage von Kreisverkehrsplätzen
    • Insel Ortseingang
    • linienhafte Mittelinsel dadurch optische Fahrbahneinengung
    • eine Umfeldverbesserung durch straßenbegleitende Begrünung

 

  • b273
Ausbaulänge: 3,37 km

Leistungsumfang:

  • Leistungsphasen 2,3,5,6
  • Grunderwerb
  • Verkehrs- und Umleitungskonzepte

 

Planungszeitraum:

Lph 2-3: 1.-3. BA   2004-2006
Lph 5-6: 1. BA   2007-2008
Fertigstellung 2010
  2. BA   2009-2010
Fertigstellung 2011
  3. BA   2010-2012
Lph 3,5,6 4. BA   seit 2012

 

Bauherr:
Landesbetrieb Straßenwesen
Brandenburg,
Dezernat Planung West
Dienststätte Potsdam

 

Download:

pdficon Bundesstraße 273 OD Nauen

Ortsdurchfahrt Bernau, Knotenpunkt Forum

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Die Planung beinhaltet die Umgestaltung des Knotenpunktes L 314 (Zepernicker Chaussee – Berliner Straße) einschließlich der einmündenden Straßen An der Tränke, Rosen- und Fliederstraße sowie den Neubau von gemeinsamen Geh-/Radwegen und die Anlage von Halteflächen für den Busverkehr.

  • l314_1
  • l314_2
Ausbaulänge: 0,3 km

Leistungsumfang:

  • Leistungsphasen 2 bis 6
  • SiGe-Koordinierung
  • Verkehrs- und Umleitungskonzepte

Planungszeitraum: 2008

Bauherr:
Landesbetrieb Straßenwesen
Brandenburg,
Dezernat Planung Ost,
Dienststätte Eberswalde

Stadt Bernau

Download:

pdficon Landesstraße 314 Bernau

1. BA Landesstraße 314, Ortsdurchfahrt Bernau – Knotenpunkt B2 bis Autobahnbrücke A 11

2. BA Landesstraße 314, Ortsdurchfahrt Bernau – Autobahnbrücke A 11 bis Ortseingang Zepernick

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Das Vorhaben umfasst die grundhafte Erneuerung der Landesstraße (L) 314 in der Stadt Bernau auf eine Länge von insgesamt 2,6 km. Die Fahrbahn wird in einer Breite von 6,50 m ausgebaut. Für die Nutzer der Seitenräume werden gemeinsame Geh- /Radwege hergestellt. In Bereichen von Querungsbedarf für Rad- und Fußgänger werden entsprechende Maßnahmen vorgesehen. Die vorhandenen Bushaltestellen werden so gestaltet, dass ein sicheres Queren der Straße ermöglicht wird.

Durch den Ausbau der Ortsdurchfahrt werden vorrangig folgende Ziele erreicht:

  • die allgemeine Verbesserung der gesamten Straßencharakteristik
  • die Erhöhung der Verkehrssicherheit, im Besonderen für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr durch Neubau des gemeinsamen Geh-/Radweges sowie Anlage von Querungshilfen
  • eine Umfeldverbesserung durch straßenbegleitende Begrünung
  • L314_1-2ba1
  • L314_1-2ba2
Ausbaulänge: 2,6 km

Leistungsumfang:

  • Leistungsphasen 2 bis 3

Planungszeitraum:

  • 1. BA 2006-2008
  • 2. BA 2008-2011

Bauherr:
Landesbetrieb Straßenwesen
Brandenburg,
Dezernat Planung Ost
Dienststätte Eberswalde

Download:

pdficon Referenz Landesstraße 314, 1. und 2. BA